Einleitung
Nachfolgend eine (hoffentlich) komplette Liste aller Rezepte im Handwerker-Notizbuch als Teamcraft Workshop. Dies ist die einfachste Methode seine Handwerker & Sammler zu leveln, jede Kategorie einmal durchgehen. Dies ist ABER auch die mühsamste Variante.
Der Workshop sollte öffentlich zugänglich sein (die Rechte zum öffentlichen Anzeigen sind gesetzt) …
Einmal alles Herstellen
Online-Dienste
Dieser Service besitzt eine Import-Funktion für euren aktuellen Charackter. Es werden die aktuellen Level und Kommandos aus dem Lodstone importiert und anhand derer die Wahrscheinlichkeit für das HQ-Crafting simuliert. Es stehen mehrere Sprachen - darunter auch Deutsch - zur Verfügung.
Crafting as a Service | Final Fantasy XIV ARR Crafting Information
Dieser Service bietet folgendes an: optimale EQ-Zusammenstellung pro Level, Handwerker-/Sammler-Freibriefe pro 5 Level und noch vieles mehr. Auch dieser Service ist Mehrsprachig - darunter auch Deutsch.
Ein Service der besonderen Art: dort kann man ersehen, welcher Fisch zu welcher Zeit, an welchen Ort und mit welchem Köder die beste Chance hat geangelt zu werden. Multilingual.
Teamcraft - Comminitylisten zum gemeinsamen Sammeln und Herstellen
Bei diesem Service können Listen angelegt werden, welche bestimmte Rezepte beinhalten. Diese können von mehreren Leuten gemeinsam abgearbeitet werden. Die Effizienz besteht darin, dass zuerst alle Mats gesammelt werden und im Anschluss der Craft-Prozess beginnen kann. So kann man Routine-Rollen für die Synthese und das Sammeln besser nutzen. Auch Timed-Nodes werden werden berücksichtigt und mit dem entsprechenden Ort angezeigt.
Kommandos Deutsch/Englisch
Index | Deutsch | Englisch |
---|---|---|
1 | “Bearbeiten” | “Basic Synthesis” |
2 | “Solide Bearbeitung” | “Standard Synthesis” |
3 | “Makellose Bearbeitung” | “Flawless Synthesis” |
4 | “Sorgfältige Bearbeitung” | “Careful Synthesis” |
5 | “Sorgfältige Bearbeitung II” | “Careful Synthesis II” |
6 | “Sorgfältige Bearbeitung III” | “Careful Synthesis III” |
7 | “Stück für Stück” | “Piece by Piece” |
8 | “Schnelle Bearbeitung” | “Rapid Synthesis” |
9 | “Schnelle Bearbeitung II” | “Rapid Synthesis II” |
10 | “Aufmerksame Bearbeitung” | “Focused Synthesis” |
11 | “Motorisches Gedächtnis” | “Muscle Memory” |
12 | “Zeichen Der Erde” | “Brand of Earth” |
13 | “Zeichen Des Feuers” | “Brand of Fire” |
14 | “Zeichen des Eises” | “Brand of Ice” |
15 | “Zeichen Des Blitzes” | “Brand of Lightning” |
16 | “Zeichen Des Wassers” | “Brand of Water” |
17 | “Zeichen Des Winds” | “Brand of Wind” |
18 | “Veredelung” | “Basic Touch” |
19 | “Solide Veredelung” | “Standard Touch” |
20 | “Höhere Veredelung” | “Advanced Touch” |
21 | “Hastige Veredelung” | “Hasty Touch” |
22 | “Hastige Veredelung II” | “Hasty Touch II” |
23 | “Byregots Benediktion” | “Byregot’s Blessing” |
24 | “Byregots Schwung” | “Byregot’s Brow” |
25 | “Präzise Veredelung” | “Precise Touch” |
26 | “Aufmerksame Veredelung” | “Focused Touch” |
27 | “Hingebungsvolle Veredelung” | “Patient Touch” |
28 | “Nachhaltige Veredelung” | “Prudent Touch” |
29 | “Komfortzone” | “Comfort Zone” |
30 | “Nachsinnen” | “Rumination” |
31 | “Kunstgriff” | “Tricks of the Trade” |
32 | “Wiederherstellung” | “Master’s Mend” |
33 | “Wiederherstellung II” | “Master’s Mend II” |
34 | “Nachhaltigkeit” | “Waste Not” |
35 | “Nachhaltigkeit II” | “Waste Not II” |
36 | “Manipulation” | “Manipulation” |
37 | “Manipulation II” | “Manipulation II” |
38 | “Innere Ruhe” | “Inner Quiet” |
39 | “Ruhige Hand” | “Steady Hand” |
40 | “Ruhige Hand II” | “Steady Hand II” |
41 | “Einfallsreichtum” | “Ingenuity” |
42 | “Einfallsreichtum II” | “Ingenuity II” |
43 | “Große Schritte” | “Great Strides” |
44 | “Innovation” | “Innovation” |
45 | “Kunst des Kundigen” | “Maker’s Mark” |
46 | “Fulminanter Start” | “Initial Preparations” |
47 | “Name der Erde” | “Name of Earth” |
48 | “Name des Feuers” | “Name of Fire” |
49 | “Name des Eises” | “Name of Ice” |
50 | “Name des Blitzes” | “Name of Lightning” |
51 | “Name des Wassers” | “Name of Water” |
52 | “Name des Winds” | “Name of the Wind” |
53 | “Innovative Veredelung” | “Innovative Touch” |
54 | “Byregots Wunder” | “Byregot’s Miracle” |
55 | “Ass des Spezialisten: Regeneration” | “Specialty: Reinforce” |
56 | “Ass des Spezialisten: Souveränität” | “Specialty: Refurbish” |
57 | “Ass des Spezialisten: Einkehr” | “Specialty: Reflect” |
58 | “Beobachten” | “Observe” |
Nachfolgende Informationen wurden bis bis Handwerker-Lv 35 getestet -spätere Erkenntnisse folgen. Dies soll nur als Grundlage dienen. Verbesserungen / Erweiterungen sind allzeit Willkommen und Erwünscht.
Kunstfertigkeit (Fortschritt (Fertig bis …)) und Kontrolle (Quallität) beeinflussen das erfolgreiche Herstellen in HQ. Empfohlen wird ein Minimum von: Kunstfertigkeit 160, Kontrolle 159, HP 264 für HQ-Dura-70/80. Um dies zu erreichen, kann (dies wird aber erst im hohen Lv-bereich relevant) die Anwendung folgender Manipulationen erfolgen.
Manipulation:
Handweker-(Kunstfertigkeit)-Buff im Haus (FG/Privat) - sofern man sich in einer solchen befindet. Im Mogry-Haus linke Treppe > Handwerker-Zimmer (möglich das jedes Haus dementsprechend aufgebaut ist).
folgendes ist zu beachten:
bei jedem Wechsel zu einem Handwerker, muss der Buff an einer für den aktuellen Handwerker zugänglichen Station erneuert werden.
Buff-Food (kann zusammen mit dem Haus-Buff angewendet werden (zusätzlich x% Routine))
Dieses Food gibt gewisse prozentuale Erhöhungen für die Kunstfertigkeit und oder Kontrolle und oder HP. Erlangen kann man es durch das Herstellen mit dem Alchimisten oder dem Erwerb vom Marktbrett.
Materia
Facharbeiter-Materia: erhöht Kunsfertigkeit
Fachkentniss-Materia: erhöht Kontrolle
Fachwissen-Materia: erhöht HP
Cross-Over-Kommandos
Zum Herstellen benötiget jeder Handwerker Kommandos von anderen seiner Zunft. Diese werden unter Kommandos & Eigenschaften > Ergänzend aktiviert.
Zimmerer
Nachsinnen (Lv 15)
Grobschmied
Einfallsreichtum (Lv 15)
Gerber
Nachhaltigkeit (Lv15)
Für die oben genannten Kommandos muss jeder Handwerker mindestens Lv 15 (Cross-Over-Kommandos (Ergänzend)) und Lv 21 für das Kommando “Große Schritte” erreicht haben.
Kommandos
Bearbeiten
1-Mal Fortschritt, dafür sinkt die maximale Belastbarkeit um 10
Veredeln
1-Mal Qualitäts-Fortschritt, dafür sinkt die maximale Belastbarkeit um 10
Nachhaltigkeit
50% Belastbarbeitsrückgang (nicht mehr 10, sondern 5)
Wiederherstellung
erstattet x Punkte Belastbarkeit, fordert aber einen Hohen HP-Preis (kann im Low-Level-Bereich oft mal von Nöten sein)
die restlichen Kommandos sind selbsterklärend. Jedes Kommando besitzt eine Erfolgswahrscheinlichkeit.
Je mehr Kontrolle vorhanden ist, desto weniger Arbeitsschritte sind von Nöten um die maximale Qualität zu erreichen (viele HQ-Grundmaterialien verbessern dies natürlich noch). Somit kann die Anwendung des Fortschritts verbessert werden - falls nötig.
Je mehr Kunstfertigkeit vorhanden ist, desto größer ist der einmalige Fortschritt - dies kann über Erfolg und Misserfolg entscheiden.
Sammler
Bei dieser Zunft ist das Sammelgeschick und die Wahrnehmung wichtig. Je mehr Wahrnehmung, desto höher ist die Chance auf HQ-Material (im Abbau sowie auch beim Fischen)
Miner / Gärtner
Rota für Sammlerstücke (50+)
Ein Sammlerstück benötigt einen bestimmten Wert für Sammlerscheine. Die allgemeine Rotation besteht aus folgenden Kommandos:
normale Rotation - Sammlerwert 450
Kennerblick
Fachkundige Begutachtung
Kennerblick
Fachkundige Begutachtung
…
…
dies wird so oft mehrfach angewandt wie es vom Wert her benötigt und vom Ausschuß zugelassen wird.
Eine zweite Rota beschäftigt sich mit einem Kommandos dessen Zusatz ein PROC ist und zwar der PROC des Kennerblicks vom Kommandos Spontane Begutachtung. Es besteht zwar nur eine 30%-ige Chance aber sollte diese eintreten, kann mit einem zusätzlichen Kommando namens Fünf Sinne ein Abbauversuch gestartet werden ohne einen Sammlerversuch zu verbrauchen.
PROC Rotation - Sammlerwert 450
Kennerblick
Spontane Begutachtung
sollte hier der PROC gelingen
Fünf Sinne - ist nun als Buff aktiv
Spontane Begutachtung
sollte hier der PROC gelingen
Fünf Sinne - ist nun als Buff aktiv
Fachkundige Begutachtung
…sollte der PROC nicht gelingen
Kennerblick
…
zum Abschluß sollte immer eine Fachkundige Begutachtung erfolgen, zwecks Wahrtnemung +1.
Fischer
Für das gezielte HQ-Fischen, werden dem Job mehrere Kommandos zur Verfügung gestellt.
HQ-ROTA (50+)
Geduld
sollte jetzt ein HQ-Fisch anbeißen, kann das Kommando
Fester Anschlag
angewandt und der Fisch damit eingeholt werden.
HQ-Naturköder-ROTA (50+)
Geduld
sollte jetzt ein HQ-Fisch anbeißen, kann das Kommando
Präziser Anschlag
angewandt und mit Naturköder das erneute Angeln ausgeführt werden. Beißt nun der Naturköder-Fisch wird dieser mit
Fester Anschlag
eingeholt.
Handwerker / Sammler Leveln
Durch das Herstellen von Rüstungsgegenständen bekommen man eine Anzahl an Routine (EXP). Diese kann durch Buff-Food erhöhen werden. Kombiniert man es mit Gesellschafts-Leitfaden „Ingenieurswissen“ für die Handwerker und Gesellschafts-Leitfaden „Überlebenstraining“ für die Sammler (erhältlich in einer Stattlichen Gesellschaft) ergänzt werden. Die Leitfäden gibt es jeweils von I - IV.
Handwerker-Meister-Bücher Lv 50+
Meister-Bücher-I
Mor Dhona - Talan - X22 / Y6.9 | Item auf dem Markt erhältlich
Meister-Bücher-II
Mor Dhona - Talan - X22 / Y6.9 | nicht auf dem Markt erhältlich - nur mit dem Meister-Buch I herstellbar
Meister-Bücher-III
Rhalgrs Wacht - Scheinewechslerin - X9.9 / Y2.6 | 100 rote Handwerkerscheine
Meister-Bücher-IV
Rhalgrs Wacht - Scheinewechslerin - X9.9 / Y2.6 | 200 rote Handwerkerscheine
Meister-Bücher-V
Rhalgrs Wacht - Scheinewechslerin - X9.9 / Y2.6 | 900 rote Handwerkerscheine
Meister-Bücher-VI
Rhalgrs Wacht - Scheinewechslerin - X9.9 / Y2.6 | 1200 rote Handwerkerscheine
Meister-Demimateria
Mor Dhona - Talan - X22 / Y6.9 | jeweils 1x Werkzeug-Demimateria I & 1x Kriegshandwerk-Demimateria I (Zerlegen von Lv 50+ EQ) | im Markt erhältlich
Meister-Projektionen
Mor Dhona - Tataroga (Projektionszubeör) - X22.2 / Y6.8 | jeweils 300 Gil
Sammler-Meister (Folklore)
Legendäre Sammlerstellen
Frohehalde - Händlerin (Wunderwaren) - X5.7 / Y 7.2 & Rhalgrs Wacht - Händlerin (Wunderwaren) - X9.7 / Y12.5
Kosten: jeweils x50 Rowena-Marke „Regionale Folklore“ | x1 Marke = 50 rote Sammlerscheine bei der Scheinewechslerin